Absage Generalversammlung und Schnurschießen

Moin liebe Schützenbrüder,

frohes neues Jahr wünscht euch der Vorstand des Schützenverein Lengerich Bauernschaft!

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage die geplante Generalversammlung am 09.01.2022 absagen. Ein Alternativtermin wird zur Zeit erarbeitet und geprüft. Gleiches gilt für die Schnurschießtermine. Sobald wir mehr wissen, sagen wir euch natürlich Bescheid.

Bis dahin bleibt gesund!

Beste Grüße vom Vorstand

Schützenfest Video 2021

Aufgrund der Einschränkungen in 2021 haben wir uns vom Vorstand des Schützenvereins Lengerich Bauernschaft e. V. als Ersatz ein kleines Video erstellt, wie das Schützenfest in diesen Zeiten aussehen würde. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen.

Das Video startet am 16. Mai 2021 um 14.30 Uhr.

Also durchhalten, das nächste Schützenfest kommt bestimmt.

Schützenfest 2021

Der Vorstand

Spendenaktion „100 Stühle für unser Haus“

Bei der Neugestaltung der Versammlungsräume ist uns auch der Austausch des fast 25 Jahre alten Mobiliars sehr wichtig. Daher haben wir die Spendenaktion „100 Stühle für unser Haus“ ins Leben gerufen.

Es gibt auch die Möglichkeit sich durch ehrenamtliche Arbeit bei der Umbau Aktion zu beteiligen. Weitere Aktionen finden wahrscheinlich im Oktober und November statt. Wer sich engagieren möchte kann sich gerne bei den Mitgliedern im Vorstand melden.

Gruß

Der Vorstand

Vorstand und König legen Kranz nieder

Der Schützenverein Lengerich-Bauernschaft hat wie jedes Jahr am Kriegerdenkmal der Opfer zweier Weltkriege gedacht.

Trotz der widrigen Umstände sollte diese Tradition fortgeführt werden, obwohl das traditionelle Schützenfest wegen Corona ausfallen musste. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit legte der Vorstand gemeinsam mit dem Schützenkönig einen Kranz nieder.

Das Königspaar Klaus und Hildegard Lullmann wird mit seinem Throngefolge auch ein weiteres Jahr den Verein präsentieren.

Dem Kindergarten Sankt Benedikt wurde wie gewohnt eine Spende zuteil. 

Regelungen zum Königsschießen

Liebe Schützenbrüder,

im Zuge der letzten Schützenvereinsversammlung wurden die bisher gültigen Regelungen zum Ablauf des Königsschießens präsentiert und beraten.

Hierbei wurde im Wesentlichen die bisherige Praxis dargestellt und die Regelungen zum „Schießenlassen“ in den geraden Jahren optimiert.

Das Regelwerk kann – hier – heruntergeladen und eingesehen werden.

Datenschutz im Schützenverein

Auch im Vorstand des Schützenvereins Lengerich Bauernschaft e.V. wurden die Neuerungen und Konkretisierungen durch die DSGVO mit Wirkung zum 25.05.2018 diskutiert und in Form von Handlungsrichtlinien für die ehrenamtliche Arbeit im Schützenverein formuliert.

Hierzu wurde eine eigene Seite auf unserer Homepage erstellt, welche über den jeweils aktuellen Sachstand zum Umgang mit persönlichen Daten informiert.

Diese Seite kann hier aufgerufen werden.

Königstafel wieder da

Die Königstafel ist nun endlich in das neue Format überführt und online gestell worden. Unter diesen Link, und auf der Seite über den Verein ist die Tafel nun wider erreichbar.